Die Partnerschaft für Demokratie
Das Netzwerk für ein vielfältiges, gewaltfreies und demokratisches Miteinander im Landkreis Göttingen.
Die Partnerschaft für Demokratie (PfD) im Landkreis Göttingen ist ein Netzwerk aus Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft – vor allem aber von Bürger*innen, die sich seit 2015 gemeinsam für ein vielfältiges, gewaltfreies und demokratisches Miteinander einsetzen. Die PfD wird, als eine von bundesweit mehr als 300 Partnerschaften für Demokratie, durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms »Demokratie leben!« gefördert.
Sie wird gemeinsam getragen durch den Landkreis Göttingen und die Bildungsgenossenschaft Südniedersachsen eG (BIGS).
Mit regelmäßig stattfindenden Demokratiekonferenzen und einem weit reichenden Netzwerk entwickelt die PfD ihre strategische Zielsetzung und bündelt die Kräfte gegen alle Formen von Intoleranz, gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, sowie demokratiefeindliche Einstellungen und Handlungen. Die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Göttingen ist dabei im Bereich des Altkreis‘ Göttingen aktiv (in der Karte unten grün hervorgehoben). Für den Altkreis Osterode und das Stadtgebiet Göttingen sind jeweils unsere Partnerorganisationen zuständig.
Neben der inhaltlichen Beratung stehen für die Förderung von Projekten auch finanzielle Mittel aus einem Aktions- und Initiativfonds zur Verfügung. Über deren Vergabe entscheidet der Begleitausschuss, in dem Vertreter*innen aus Zivilgesellschaft, Verwaltung und Politik zusammenarbeiten.
Einen besonderen Stellenwert nimmt die Unterstützung des demokratischen Engagements junger Menschen ein. Hierzu wurde ein Jugendforum eingerichtet, in dem diese die Möglichkeit haben, sich auszutauschen, selbst Projekte anzuschieben und über eine Förderung zu entscheiden. Für diese Projekte steht ein spezieller Jugendfonds zu Verfügung.
Weitergehende Informationen zu Fördermöglichkeiten und den notwendigen Voraussetzungen finden Sie unter Projekte.