Projekte: Interkultureller Kunstschuppen in Hemeln

Die Partnerschaft für Demokratie förderte im Juni einen Sommerworkshop in Hemeln, bei dem sich Geflüchtete und Einheimische unterschiedlichen Alters begegneten. Die Projektverantwortliche berichtet über das erfolgreiche Projekt.

Menschen verschiedener Nationalitäten arbeiten gemeinsam im Kunstschuppen in Hemeln

Im Rahmen einer Kulturwoche vom 11. – 19.06.2016 fanden in einer Scheune in Hemeln Workshops für jugendliche und erwachsene Flüchtlinge und Einheimische statt. Hier wurden mit Begleitung durch professionelle Künstler kunsthandwerkliche und künstlerische Objekte hergestellt. Die TeilnehmerInnen kamen aus sechs verschiedenen Ländern. Im ersten Workshop wurden Klangwürfel und Holzfiguren hergestellt, die nach den Sommerferien von den TeilnehmerInnen an die Kinder des örtlichen Kindergartens überreicht werden.

Im zweiten Workshop wurden gebrauchte Stühle und ein großer Tisch neu und künstlerisch gestaltet. Durch die Stühle sollte verdeutlicht werden, dass für jede und jeden ein Platz vorhanden ist.

Da der hier als Begleitung eingeplante Künstler unerwartet ausfiel, erklärten sich eine Künstlerin und ein Kulturwissenschaftler, die während der Kulturwoche ihre Werke ausstellten, bereit, diese Aufgabe zu übernehmen. Das wurde ein voller Erfolg. Die Stühle wurden mit Farbe, Stoff, Papier, Kronkorken und vielen anderen Dingen sehr kreativ gestaltet und konnten dann von den ideenreichen Künstlern mit nach Hause genommen werden. Der Tisch wurde dann ein Gemeinschaftswerk der ganzen Gruppe, an dem nach Beendigung des Workshops noch gemeinsam gegessen und gespielt wurde.

Auch die DorfbewohnerInnen und auswärtigen Gäste der Kulturwoche waren an den Workshops sehr interessiert und kamen häufig zu kurzen Besuchen im Kunstschuppen vorbei. Die Kindergartenkinder werden an den Klangwürfeln und Holzfiguren sicher ihre Freude haben, und der große Tisch wird einen schönen Platz in einer Gemeinschaftseinrichtung des Dorfes finden. Aber auch dem eigentlichen Ziel der Workshops, nämlich Verständnis und Interesse für andere, fremde Kulturen zu entwickeln, sind die Menschen im Kunstschuppen sicher ein Stück näher gekommen. Es waren sechs fröhliche, kommunikative und kreative Tage.

Der Zuschuss zu diesem Projekt ist sicher eine gute Investition der Partnerschaft für Demokratie, vielen Dank!!

Demokratie leben!