Busshuttle zum Rock gegen Rechts

Am kommenden Samstag findet in Katlenburg-Lindau ein „Rock gegen Rechts“ statt, unter anderem gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Northeim. Im Rahmen der Vernetzung der Bürger_innenbündnisse in der Region finanziert die Partnerschaft für Demokratie ein Bus-Shuttle.

Der Bus fährt von Dransfeld über Göttingen zum „Rock gegen Rechts“ nach Lindau. Symbolischer Fahrpreis 1€. (Außerdem brauchen wir eine Teilnahme-Liste, um die Fahrt abrechnen zu können)

16:30 Uhr Abfahrt in Dransfeld (genauer Ort folgt – wahrscheinlich am Platz vor dem Rathaus)

17:00 Uhr Abfahrt am ZOB in Göttingen

18:00 Uhr Ankunft in Lindau

24:00 Uhr Rückfahrt von Lindau

Bunt_rockt_gegen_Rechts

Hintergrund: In Lindau war der „Freundeskreis“ Anfang des Jahres mehrere Wochen allsonntäglich aufmarschiert und hier, wie in anderen Orten, hat sich spontan eine Gegenbewegung gebildet: Bei ewigem 5-Grad-Schmuddelwetter wurde mit guten Redebeiträgen, Musik, Kaffee und Kuchen jeden Sonntag eine klare politische Haltung gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit öffentlich artikuliert und allen politisch Interessierten eine Anlaufstelle geboten. 

Das hat, wie auch in anderen Orten, dazu geführt, dass der „Freundeskreis“ – immer in der Minderzahl – seine Versuche, dort Fuß zu fassen, momentan aufgegeben hat.