Partnerschaft für Demokratie
  • START
  • ÜBER UNS
  • PROJEKTE
  • JUGENDFORUM
  • AKTUELLES
  • KONTAKT
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Erste Demokratiekonferenz im Landkreis Göttingen

3. Juli 2015/in Meldungen/von Tobias Schläger

Auftakt für regionale „Partnerschaft für Demokratie“

Mit über 70 Gästen aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft hat am Donnerstag, den 2. Juli 2015, in der Akademie Waldschlösschen in Reinhausen die erste Demokratiekonferenz im Landkreis Göttingen stattgefunden. Sie bildete den offiziellen Auftakt für eine neue „Partnerschaft für Demokratie“ im Landkreis Göttingen. Veranstalter waren der Landkreis und die externe Koordinierung- und Fachstelle der Partnerschaft in Trägerschaft der Bildungsgenossenschaft Südniedersachsen eG (BIGS).

Zur Eröffnung betonte Landrat Bernhard Reuter die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements zur Verteidigung der Demokratie: „Wir haben zu einer Demokratiekonferenz eingeladen, weil wir Sie als engagierte Demokraten kennen – aber auch, weil wir Sie als Demokraten brauchen“, begrüßte Reuter die Teilnehmer. „Demokratie muss vorgelebt, sie muss immer wieder bestätigt und manchmal auch verteidigt werden“, machte der Landrat deutlich.

150702 Berhard Reuter eröffnet die Demokratiekonferenz

Landrat Bernhard Reuter eröffnet die erste Demokratiekonferenz im landkreis Göttingen

Nach der Vorstellung der Partnerschaft für Demokratie gab Maik Bischof vom Beratungsnetzwerk des Landespräventionsrats Niedersachsen einen kurzen Einblick in die extreme rechte Szene in Niedersachsen. Schwerpunkte rechter Aktivisten lägen beispielsweise in Hildesheim oder im Harz – mit Kontakten nach Südniedersachsen. Vor allem in der Partei „Die Rechte“ sammelten sich gewaltorientierte Extremisten. Eine Gefahr für Jugendliche sei die schnelle Radikalisierung in rechten Netzwerken. Bischof: „Manche werden in einem halben Jahr von unauffälligen Jugendlichen zu bekennenden Neonazis und Leitfiguren der rechten Szene.“

Zum Abschluss der Konferenz waren dann die Gäste gefragt. In einem „Demokratie-Café“ tauschten sie sich in kleinen Gruppen zu Fragen aus, wie: „Übergriffe auf Geflüchtete und ihre Unterkünfte haben bundesweit zugenommen. Was kann ich tun, wenn ich mit Ablehnung, Ängsten oder Fremdheitsgefühlen gegenüber Asylsuchenden konfrontiert werde?“ oder „Ich glaube, mein Nachbar ist ein Neonazi – Was tun?“ Ihre Ergebnisse sollen eine Grundlage für die künftige Strategie zur Förderung von Demokratie und Toleranz im Landkreis Göttingen bilden. Neben vielen konkreten Projektansätzen wurde immer wieder die Notwendigkeit frühzeitiger Aufklärung und breiter gesellschaftlicher Bündnisse gegen demokratiefeindliche Phänomene betont.

150702 Demokratiekonferenz - Demokratie-Cafe liefert Impulse für die Partnerschaft für Demokratie

„Ein voller Erfolg“

Mathis Weselmann von der Koordinierungs- und Fachstelle bewertet die Veranstaltung als vollen Erfolg: „Die Partnerschaft von Verwaltung und demokratischer Zivilgesellschaft funktioniert. Wir haben heute viele Informationen und noch mehr Ideen für unsere weitere Arbeit mitgenommen.“ Das Ziel die demokratischen Akteure und engagierte Bürgerinnen und Bürger in Kontakt zu bringen, habe die Konferenz in jedem Fall erreicht. „Wir sind gespannt, welche konkreten Aktionen und Projekte sich aus dieser Konferenz ergeben.“ Für die nächsten Jahre sind im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie jährlich zwei Demokratiekonferenzen in unterschiedlichen Formaten geplant.

Die Koordinierungs- und Fachstelle in Trägerschaft der Bildungsgenossenschaft unterstützt im Rahmen der „Partnerschaft für Demokratie“ zivilgesellschaftliche Initiativen bei der Planung von Aktionen, beim Beantragen von Fördermitteln und in der Abrechnung. Sie setzt das Projekt gemeinsam mit der Stelle zur Förderung von Vielfalt, Demokratie und Toleranz um, die am 15.12.2014 vom Landkreis Göttingen eingerichtet wurde, um demokratiefeindlichen Tendenzen entgegenzuwirken. In der Partnerschaft für Demokratie übernimmt sie vor allem die Koordination innerhalb der Kreisverwaltung.

Eine von 218 Partnerschaften für Demorkatie

Die Partnerschaft für Demokratie (PfD) im Landkreis Göttingen ist eine von bundesweit voraussichtlich 218 „Partnerschaften für Demokratie“ im Bundesprogramm „Demokratie leben! – Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“. Sie wird finanziert durch das Bundesamt für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Das Göttinger Projekt hat am 1. März 2015 begonnen und ist zunächst auf fünf Jahre angelegt. Die Schwerpunkte sind einerseits die Förderung von demokratischer Kultur und demokratischer Beteiligung im ländlichen Raum, andererseits die Bekämpfung von menschen- und demokratiefeindlichen Phänomenen wie Rechtsextremismus, Islamismus oder Islamfeindlichkeit.

Am 1. Juli 2015 hat der Göttinger Kreistag einen 17-köpfigen Begleitausschuss mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft berufen. Die Mitglieder des Ausschusses sind federführend an der Ausarbeitung der regionalen Handlungsstrategie zur Förderung von Demokratie und Toleranz beteiligt. Darüber hinaus vergeben Sie jährlich 20 000 € im Rahmen eines Aktions- und Initiativfonds für Einzelmaßnahmen, wie ein Demokratiefest, eine Plakataktion oder Anschaffung von Lehr- und Informationsmaterialien.

Die Bildungsgenossenschaft Südniedersachsen eG (BIGS) ist ein Zusammenschluss von aktuell 26 Bildungseinrichtungen, vor allem aus der Erwachsenenbildung. Sie verfolgt das Ziel einer Weiterentwicklung der Bildungslandschaft und der Verbesserung des Zugangs zu Bildungsangeboten insbesondere für benachteiligte Bevölkerungsgruppen. Eines ihrer Arbeitsgebiete ist die Förderung der politischen Bildung.

 

Kontakt:
Mathis Weselmann, BIGS, Fach- und Koordinierungsstelle „Partnerschaft für Demokratie“,
Tel.: 0551 4886413, m.weselmann@bildungsgenossenschaft.de

Mikis Rieb, Landkreis Göttingen, Stelle zur Förderung von Vielfalt, Demokratie und Toleranz,
Tel.: 0551 525-9164, rieb@landkreisgoettingen.de

Demokratie leben!

 

Eintrag teilen
  • Per E-Mail teilen
0 0 Tobias Schläger https://pfd-goettingen.de/wp-content/uploads/2026/01/251218-pfh-lk-goe-284x300.png Tobias Schläger2015-07-03 12:37:522015-07-03 12:37:52Erste Demokratiekonferenz im Landkreis Göttingen
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Search Search

2020 Aktions- und Initiativfonds Alexander Selchow Asyl Begleitausschuss BIldungsgenossenschaft Südniedersachsen eG Demo Demokratieförderung Demokratiekonferenz Demokratiekonferenz 2022 Digitalisierung Extreme Rechte Fonds Friedland Förderrichtlinien Förderung Gedenkprojekt Gesellschaftlicher Zusammenhalt Jugendarbeit Jugendfonds Jugendforum Kultur Landkreis Göttignen Landkreis Göttingen LEB ländlicher Raum Medien Migration Miniprojekte Neue Förderperiode Pimp your town Planspiel Politische Bildung Praktikum Pressemeldung Projekt Roma Save the Date Schule Soziale Medien Stellenausschreibung Südniedersachsen Veranstaltung Veranstaltungshinweis Öffentlichkeitsarbeit

  • Oktober 2024
  • September 2024
  • Juni 2024
  • September 2023
  • August 2023
  • November 2022
  • Juni 2022
  • November 2021
  • Oktober 2021
  • Mai 2021
  • Januar 2021
  • Dezember 2020
  • Oktober 2020
  • September 2020
  • Mai 2020
  • April 2020
  • Januar 2020
  • November 2019
  • Juli 2019
  • Juni 2019
  • März 2019
  • Oktober 2018
  • September 2018
  • August 2018
  • Juni 2018
  • März 2018
  • Februar 2018
  • Dezember 2017
  • November 2017
  • August 2017
  • Juli 2017
  • Juni 2017
  • Mai 2017
  • April 2017
  • März 2017
  • Februar 2017
  • Januar 2017
  • November 2016
  • Oktober 2016
  • September 2016
  • August 2016
  • Juli 2016
  • Juni 2016
  • Mai 2016
  • April 2016
  • März 2016
  • November 2015
  • Oktober 2015
  • September 2015
  • Juli 2015

Unsere Netzwerkpartner*innen

•  Partnerschaft für Demokratie Stadt Göttingen
•  Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Northeim
•  Partnerschaft für Demokratie Stadt Northeim
•  Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Eichsfeld
•  Landes-Demokratiezentrum Niedersachsen

BRIEFKASTENAUFKLEBER GEGEN RECHTS

Aufkleber: In diesem Briefkasten ist kein Platz für Rechtsextremismus!
Widersprechen auch Sie mit diesem Aufkleber dem Einwurf von Schriften mit rechtsextremen und menschenverachtenden Inhalten in Ihren Briefkasten. Jetzt hier kostenfrei bestellen.

© Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Göttingen 2021
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
Link to: Antragsstellung möglich Link to: Antragsstellung möglich Antragsstellung möglich
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen

Diese Webseite verwendet spezielle Schriftarten ("Google Fonts"), um Ihnen Informationen bestmöglich präsentieren zu können. Wenn Sie zustimmen, werden die Schriften von einem Google-Server geladen. Bei Ablehnung werden alternative Systemschriften verwendet, die zu visuellen Einschränkungen führen können.

AblehnenEinstellungen

Informationen zum Datenschutz



Verwendung von Google Fonts

Diese Webseite verwendet spezielle Schriftarten, sog. Google Fonts, um Ihnen Informationen bestmöglich präsentieren zu können. Wenn Sie zustimmen, werden die Schriften von einem Google-Server geladen, wobei möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen seitens Google gespeichert werden.
Bei Ablehnung werden alternative Systemschriften verwendet, die zu visuellen Einschränkungen führen können.

Google Webfont Einstellungen:

Unsere Datenschutzerklärung

Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Google Fonts aktivierenGoogle Fonts ablehnen