Projekt „Bühnenbilder meines Lebens“
Eine Begegnung von Flüchtlingen und deutschen Jugendlichen
Pilotprojekt des VNB Göttingen
Wovon träumen Jugendliche? Wie stellen sie sich ihre Zukunft vor? Was erwarten jugendliche Flüchtlinge von einem Leben in Deutschland?
In einer interkulturellen Woche begegneten sich acht Flüchtlinge und deutsche Jugendliche und tauschen sich über ihre gemeinsamen Perspektiven und Visionen eines Lebens in Deutschland aus. Sie formulierten diese Wünsche als gemeinsame Geschichte, die sie im Laufe der Woche als Bühnenbild ihres Lebens handwerklich- künstlerisch als Bühnenbildmodell bauten. In gemischten Tandems klebten, schnitten und konstruierten sie ihre Träume. Es entstan ein greifbares, dreidimensionales und einen halben Meter hohes Modell, das die Jugendlichen als Höhepunkt und Abschluss der Projektwoche in einer öffentlichen Ausstellung präsentierten. Unterstützt wurden sie durch die Anleitung eines Schauspielers und Theaterpädagogen, einer Dipl. Pädagogin und eines Dipl. Bühnenbildners.
Ziel des Projektes war die Sensibilisierung für Phänomene von Ausgrenzung und Diskriminierung und die Förderung der Akzeptanz vielfältiger Lebensformen. Durchgeführt wurde es vom Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen (VNB), gefördert im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Göttingen. Die Partnerschaft für Demokratie wird im Bundesprogramm „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finanziert.
Die Ausstellung fand am 11.03. 16 in der Zeit von 10-12 Uhr im Kunstraum an der IGS Bovenden statt.
Ansprechpartnerin:
Karina Hoßfeld,
VNB Göttingen
Nikolaistr. 1c
37073 Göttingen
email: karina.hossfeld@vnb.de