Keine rechtsextreme Post in meinem Briefkasten!
Keine Lust auf rechtsextreme Flyer im eigenen Briefkasten? Mit diesem Aufkleber können Sie dem Einwurf von Schriften mit rechtsextremen und menschenverachtenden Inhalten in ihren Briefkasten widersprechen.
Die Briefkastenaufkleber können bei der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Göttingen kostenlos angefordert werden. Schreiben Sie einfach eine Mail mit Ihrer Adresse und der benötigten Menge!
Hintergrund:
Rechtsextreme Inhalte lassen sich wissenschaftlich vor allem durch sechs Dimensionen charakterisieren, deren verbindendes Moment Vorstellungen der Ungleichwertigkeit bilden:
- Befürwortung einer rechtsgerichteten Diktatur, die Ablehnung der pluralen Demokratie zu Gunsten eines „Führer-Staates“
- Nationalchauvinismus, d.h. die Abwertung anderer Nationen gegenüber der eigenen
- Ausländerfeindlichkeit, d.h. die ablehnende, ausgrenzende oder feindliche Haltung gegenüber Menschen anderer Herkunftsstaaten
- Antisemitismus, d.h. eine pauschal ablehnende oder feindliche Haltung gegenüber Juden oder dem Judentum
- Sozialdarwinismus, d.h. die Vorstellung einer natürlichen Überlegenheit bzw. Höherwertigkeit der eigenen Gruppe gegenüber anderen.
- Verharmlosung des Nationalsozialismus, d.h. die Leugnung oder Relativierung der Verbrechen des Nationalsozialismus
(Quelle: Wikipedia, Art. „Mitte-Studien“; Vgl. Joachim Kreis: Zur Messung von rechtsextremer Einstellung, Berlin 2007, PDF S. 5)
Die Gestaltung und der Druck wurden finanziert durch die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Göttingen. Die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Göttingen wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit.“